Ingenieurbüro Richter GmbH

4. November 2015 Neue Produktionshalle für die KSM Castings Group GmbH Posted In: Hochbau

Die KSM Castings Group GmbH hat auf dem Werksgelände in Hildesheim eine neue Produktionshalle zur Bearbeitung von Automatikgetrieben aus Magnesium errichtet.

Die Produktionshalle mit einer Grundfläche von rd. 1.500 m² wurde auf einer der letzten freien Flächen des Firmengeländes am Cheruskerring in Hildesheim zwischen zwei vorhandenen Hallen errichtet. Aufgrund der schwierigen örtlichen Bodenverhältnisse wurden zur Gründung zunächst 110 Bohrpfähle er-richtet. Die Bohrpfähle wurden in die einzelnen Fundamentbereiche eingebunden.

Die Produktionshalle ist als Stahlbetonskelettbau konzipiert. Die Betonstützen im vorderen Hallenbereich wurden in Ortbetonbauweise errichtet. Im hinteren Hallenteil kamen Stahlbetonfertigteilstützen mit einer Höhe von 10,45 m zum Einsatz.

Für die Herstellung der Außenwände wurden Porenbetonwandelemente eingesetzt. Die Innenwände wurden in KS-Mauerwerk als Sichtmauerwerk hergestellt.

Als wesentliches Element der Dachkonstruktion sind die Satteldachbinder als Fertigteile aus Spannbeton mit einer Länge von ca. 30 m und einer Höhe von bis zu 1,25 m eingesetzt worden. Der weitere Dachaufbau besteht aus Stahltrapezblech mit Mineralfaserdämmung und einer Dachabdichtung aus Kunststoffdichtungsbahn. Zur Berücksichtigung der Belange des Brandschutzes wurde im Bereich der Anbindung an die vorhandene Halle die Wandkonstruktion als Komplextrennwand ausgeführt. Die Lichtbänder im Dachbereich sind mit Rauch- und Wärmeabzugklappen ausgestattet.

Die Toranlage in der Komplextrennwand wurde als Kombination aus Schnelllauftor mit Brandschutzvorhang ausgeführt. Im Durchgangsbereich zur vorhandenen Halle ist ein Brandschutzschiebetor eingebaut.

Im Inneren der Halle sind neben den Produktionsmaschinen der Elektroraum sowie ein Lager- und ein Büroraum untergebracht. Im hinteren Hallenteil wurde eine Krananlage mit einer Tragkraft von 3,2 t eingebaut.

Der Hallenneubau wurde unter sehr beengten Verhältnissen in nur 9 Monaten errichtet. Die Aufnahme der Produktion erfolgte im Juli 2015.

Das Investitionsvolumen einschließlich Maschinenpark beträgt insgesamt rd. 13.000.000,- €.