Ingenieurbüro Richter GmbH

25. Juni 2020 Sarstedt Erschließung Sonnenkamp-Ost Posted In: Aktuelles, Erschließungen

Bildquelle: Ingenieurbüro Keller

Die SGEG Sparkassengrundstücksentwicklungsgesellschaft
Hildesheim Goslar Peine mbH & Co. KG beabsichtigt, in
Sarstedt unmittelbar östlich an das bestehende Baugebiet „Am Sonnenkamp“ weiteres Wohnbauland zu erschließen. Für die Entwicklung des rd. 11 ha großen Projektareals zwischen bestehendem Sonnenkamp, der Landesstraße L 410, der ehemaligen Tonkuhle und dem bestehenden Umspannwerk sind die Flächen vollständig herzurichten sowie für die zukünftige Bebauung vollständig zu erschließen und zu versorgen.

Für die Anbindung an die L 410 mit Knotenpunkt auf der freien Strecke (äußere Erschließung) mit Linksabbiegerspur und Fußgängerquerung hat die Stadt Sarstedt eine Vereinbarung mit der Niedersächsischen Landesstraßenbauverwaltung abgeschlossen.

Der Anteil der öffentlichen Flächen soll möglichst gering ausfallen, ohne die Verkehrs- und Aufenthaltsqualität nachteilig zu beeinflussen. Die Gesamtlänge der neuen Erschließungsstraßen beträgt rd. 1.770 m. Sie werden als Mischflächen in Pflasterbauweise vorgesehen. Zur Verringerung des optischen Durchschusses werden Pflanzinseln und Längsparkstände wechselseitig angeordnet. In den schmaleren Erschließungsstraßen werden die Parkstände im öffentlichen Raum blockweise in Senkrechtaufstellung angeordnet, aufgelockert durch Baumstandorte. Die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zum bestehenden Baugebiet Sonnenkamp
wird über Verbindungswege im Norden und Süden des Gebietes sichergestellt.

Das anfallende Regenwasser wird in einem zentralen Regenrückhaltebecken auf den natürlichen Abfluss gedrosselt und in den nördlichen Wegeseitengraben der Landesstraße L 410 eingeleitet. Das Schmutzwasser kann im Freigefälle dem bestehenden Pumpwerk Sonnenkamp zugeführt werden, welches die zusätzlichen Abwassermengen ohne zusätzliche Maßnahmen weiterleiten kann.

Im Zuge der planungsbegleitenden Leitungskoordinierung sind vorausschauend Plätze für die Einrichtung von E-Ladesäulen im öffentlichen Raum berücksichtigt worden.

Mit den Erschließungsarbeiten einschließlich Baustraßen soll im Frühjahr
2020 begonnen werden