Ingenieurbüro Richter GmbH

28. Mai 1999 Neugestaltung des Jahn-Sportparkes in Arnstadt Posted In: Sport- und Freizeitanlagen

Das Stadion besteht aus einem Großspielfeld mit sechs  Rundbahnen, zwei zusätzlichen Kurz-streckenbahnen und einer Weitsprunganlage.

Das als Kampfbahn Typ B gebaute Leichtathletikstadion verfügt an der Hauptgeraden (Südseite) über eine Tribühnenanlage. Zum Jahn-Sportpark gehört ein Nebenplatz und eine separate Kugelstoßanlage.

Der Eingang des Stadions wurde neu gestaltet und das bestehende Stadiongebäude erweitert.

Die 400-m-Rundlaufbahn, die achtbahnige Sprintstrecke, die Weitsprunganlage und die Segmente der Rundbahn sind mit einem Kunststoffbelag versehen.

Der Nebenplatz verfügt über eine zusätzliche Diskus-/Hammerwurfanlage. Hochklassige Kugelstoßwettbewerbe finden im Westsegment der Kampfbahn Typ B auf Rasen statt.

Eine weitere Kugelstoßanlage wurde zur Schonung der Rasenfläche separat angeordnet.

Die Leichtathletik-Anlagen wurden im September 1998 fertiggestellt.

Die Gesamtanlage konnte im April 1999 feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Aus diesem Anlass erfolgte die Umbenennung in Jahn-Sportpark.

– Kampfbahn Typ B mit 6 Rundlaufbahnen
– Gießbelag nach DIN 18035/6
– Großspielfeld mit Fertigrasen

Einweihung am 23.04.1999
Zuschauerkapazität 730
Bauausführung 1997 – 1998
Baukosten 1,65 Mio. €