Der Wasserverband Peine hat die erste Biocos®-Anlage in Niedersachsen in Betrieb genommen.
Das Schreiber-Klärwerk, welches seit 1965 die Abwässer gereinigt hat, konnte den heutigen behördlichen Anforderungen, insbesondere bezogen auf die Stickstoffeliminierung nicht mehr gerecht werden.
Auch die vorhandene Nachklärung war aufgrund des erhöhten Abwasseranfalls erheblich überlastet.
Bei der neuen Belebungsanlage handelt es sich um ein innovatives Reinigungsverfahren, dem Biocos-Verfahren, das erstmalig in Niedersachsen errichtet wurde. Dieses Biocos-Verfahren ist eine Weiterentwicklung zwischen dem klassischen Belebungsverfahren und der Einbecken-Technologie (SBR).
Dieses Verfahren zeichnet sich insbesondere durch ein geringes Bauvolumen und einen geringen Aufrüstungsbedarf aus, wodurch erhebliche Investitions- und Betriebskosten eingespart werden konnten. Die neue Biocos-Anlage kann die Abwässer von 7.000 Einwohnerwerten reinigen.
Trotz der extrem engen Platzverhältnisse auf dem vorhandenen Grundstück konnte der laufende Klärbetrieb während der gesamten Bauzeit reibungslos gewährleistet werden.
Die Bauzeit der Biocos-Belebungsanlage mit Gebläsestation und Betriebsgebäude betrug bis zur Inbetriebnahme am 9. Dezember 2008 insgesamt 7 Monate. Danach erfolgte der Abbruch des Schreiber-Klärwerkes sowie der Neubau eines Schlammspeichers mit integriertem Voreindicker an diesem Standort. Der Unterbau des Klärwerkes wurde mit dem zur Verfüllung freigegebenen Abbruchmaterial aufgefüllt und dient der Gründung des Schlammspeichers.
Die komplette Anlage einschließlich der Außenanlagen wurde im Juni 2009 fertig gestellt. Die gesamten Baukosten betrugen 2,6 Mio. €.