Ingenieurbüro Richter GmbH

26. März 2010 Neue Ortsdurchfahrt für Woltershausen Posted In: Straßenbau

P1030572Woltershausen liegt im südwestlichen Zipfel des Landkreises Hildesheim. Schon seit Jahren wartete die Ortschaft auf die Erneuerung ihrer in die Jahre gekommenen Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 326. Auch die Oberflächenentwässerung galt es zu verbessern, weil der vorhandene Regenwasserkanal nicht mehr leistungsfähig war.

Das Ingenieurbüro Richter hat sowohl die Straßenbaumaßnahme als auch die Erneuerung der Kanalisation von Anfang an begleitet. Um die Ausbaukosten zu minimieren wurde der vorhandene Gehweg mit seiner Bordanlage erhalten, wodurch ein Zwangspunkt im Lage- und Höhenplan auf der gesamten Länge der Baustrecke entstand. Die Entwurfsvermessung wurde im Jahr 2006 durchgeführt. Das Planfeststellungsverfahren konnte bereits im FP1030638rühjahr 2008 abgeschlossen werden.

 

 

Mit dem Bau der Kanalisation mit Rohren bis DN 700 wurde unver-züglich in 2008 begonnen. Der Straßenbau folgte unter abschnittsweiser Vollsperrung und wurde nach rd. 14 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Die Anlieger freuen sich über eine leistungsfähige Oberflächenentwässerung und weniger Lärmbelastungen durch die neue Fahrbahnkonstruktion ebenso wie über eine altengerechte Gestaltung der Bushaltestellen und eine sichere Verkehrsführung an der einzigen Kreuzung im Ort.

Auf der knapp 700 m langen Baustrecke haben die Samtgemeinde Lamspringe und der Landkreis Hildesheim rund 1,7 Mio. € investiert.