Ingenieurbüro Richter GmbH

6. Juni 2008 Erneuerung der Fußgängerzone in Wernigerode steht kurz vor dem Abschluss Posted In: Straßenbau

Wernigerode – die bunte Stadt am Harz- mit seinen schönen Fachwerkhäusern, dem gotischen Schloss und natürlich mit dem prächtigen Rathaus am Marktplatz als Anziehungspunkt in der Fußgängerzone blickt auf eine lange Tradition zurück.

Bei einem derart attraktiven Umfeld war sehr schnell klar: auch die Straßen, Wege, Gassen und Plätze im Stadtzentrum sollen baulich umgestaltet und aufgewertet werden. Es gab viel zu tun, schließlich galt es, neben den gestalterischen Aspekten auch alle Maßnahmen zur Anpassung der Infrastruktur (Kanalisation, Wasser-/Gas-/Stromversorgung, Verkehrsanbindungen) sowie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Geschäftstreibende zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit dem ortansässigen Architekturbüro „Villa Lila“ haben wir bereits 1999 mit den Planungen begonnen. In enger Abstimmung mit den Stadtwerken Wernigerode, dem Abwasserverband Holtemme, den Gewerbetreibenden sowie den Gremien der Stadt Wernigerode entstand ein Gesamtkonzept zur Umgestaltung des Stadtzentrums in der bunten Stadt am Harz. Die bauliche Realisierung erfolgte dann in einzelnen Teilabschnitten.

Mit großem Elan wurde im Jahr 2000 mit der Erneuerung der Fußgängerzone Wernigerode begonnen. Bis Ende 2003 erfolgten die Umgestaltung und der Ausbau wesentlicher Kernbereiche im Stadtzentrum (Breite Straße, Burgstraße, Nicolaiplatz, Marktplatz, Kohlmarkt).

Dann ergab sich für die Stadt Wernigerode die Notwendigkeit, zunächst andere umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen zu realisieren, der Ausbau des Stadtzentrums pausierte. Im Frühjahr 2007 wurde dann die Erneuerung des letzten noch verbliebenen Bereiches der Fußgängerzone in der Westernstraße  in zwei Bauabschnitten (2007/2008) in Angriff genommen.

Während der Arbeiten glich die Flaniermeile in Wernigerode einer Hindernisstrecke: Bagger, Baufahrzeuge, unebener Untergrund, Sperrzäune und dazwischen Bürger und Touristen.

Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2008 wird die Erneuerung der Fußgängerzone in Wernigerode und damit eine Investition von ca. 3,9 Mio. €  erfolgreich abgeschlossen sein.