Ingenieurbüro Richter GmbH

24. Januar 2018 Sanierung Tanklager Bramsche Posted In: Aktuelles, Infrastruktur

Das Tanklager Bramsche ist Bestandteil des Central European Pipeline System (CEPS) der NATO. In dem Tanklager wird das durch die Pipeline angelieferte Kerosin mittels Zusatzstoffen für die Verwendung in Militärflugzeugen aufbereitet und auf Eisenbahnwaggons oder Tankfahrzeuge umgeschlagen

In Abhängigkeit der jeweiligen Betriebszeiten sind die einzelnen Anlagenbereiche kontinuierlichen Sanierungsprozes-sen unterworfen. In den Jahren 2016 bis 2017 wurden von dem Ingenieurbüro Richter zwei Projekte auf dem Tanklager Bramsche erfolgreich bearbeitet

Bei der ersten Maßnahme handelt es sich um die Grundinstandsetzung des Niederdruck-Manifolds, der Verteilerstation für den Umschlag des Kerosins. Neben der Installation eines elektrostatisch ableitfähigen Beschichtungssystems gemäß WHG auf den Bodenflächen wurden insbesondere die vorhandenen Wanddurchführungen ausgetauscht.

Das Hauptmerkmal der Maßnahme ergab sich aus der Forderung, die bauliche Umsetzung im laufenden Betrieb der Verteilerstation durchzuführen. Die gesamte Logistik wurde auf die beengten Verhältnisse im Bauwerk abgestimmt. So erfolgte der Auftrag der Bodenbeschichtung in fünf Teilabschnitten, wobei durch die Montage von mobilen Hilfskonstruktionen die Zugänglichkeit für das Betriebspersonal zu allen Schalt- und Steuerungseinrichtungen jederzeit gewährleistet wurde.

Das zweite Projekt beinhaltet die Sanierung eines Lagertankes für Kerosin mit einem Volumen von 5.000 m . Im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen mittels Wirbelstromprinzip und Ultraschallmessung wurden Anomalien im Tankboden festgestellt und in einem Reparaturplan festgehalten. Die bauliche Sanierung umfasst eine Kombination aus dem Austausch ganzer Bodenplatten und dem Auftrag von Reparaturblechen.

Aus Gründen der Qualitätssicherung und des Arbeitsschutzes erfolgte die Überwachung beider Projekte durch den TÜV. Die örtlichen Randbedingungen erforderten darüber hinaus den Einsatz von Zwangsbelüftungen in Verbindung mit einem kontinuierlichen Freimessen sämtlicher Arbeitsbereiche

Die Arbeiten im Niederdruck-Manifold wurden im Sommer 2017 abgeschlossen. Die Sanierung des Tankbodens dauert voraussichtlich bis in das Frühjahr 2018 an.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 460.000 €.