Ingenieurbüro Richter GmbH

26. September 2009 Kläranlage Ahlten Posted In: Abwasser, Kläranlagen

Der Neubau liegt exakt im Zeitplan …
… die alte Teichanlage aus den 80ern wird stillgelegt

Die Stadt bzw. die Stadtwerke Lehrte betrieben seit 1987 eine belüftete Teichanlage. Nach 20-jähriger Betriebszeit war die Anlage stark abgängig und das patentierte Zwischenklärsystem konnte nicht genügend Schlamm zurückhalten. Dadurch mussten die nachfolgenden Teiche mit hohem Personal- und Kostenaufwand in relativ kurzen Zeitabständen entschlammt werden.

Da eine Sanierung der vorhandenen Anlagenteile nicht wirtschaftlich war, wurde das Ingenieurbüro Richter mit der Planung einer neuen Abwasserreinigungsanlage für 9.900 EW in konventioneller Bauweise beauftragt.

Mit den Bauarbeiten wurde am 14.07.2008 begonnen. Der Teich 2 wurde hierzu außer Betrieb genommen, so dass an dieser Stelle die beiden Kombibecken errichtet werden konnten. Während der Bauphase konnte der gesamte Klärbetrieb aufrecht erhalten werden.

Nach einer Bauzeit von exakt 5 Monaten waren die beiden Kombibecken am 14.12.2008 wie geplant fertig gestellt.

Abmessungen je Becken:
Durchmesser außen    =  37,00 m
Durchmesser innen    =  20,00 m
Wassertiefe        =  4,40 m
Volumen-Belebung    =  3.300 m3
Volumen-Nachklärung    =  1.135 m3

Nach langer Zwangspause im Winter 2008/2009 wurden die weiteren Bauwerke errichtet:

– belüfteter Sand- und Fettfang
– Maschinengebäude
– Schlammspeicher
– Rücklaufschlammpumpwerk
– Verteilerschacht

Die Inbetriebnahme der neuen Belebungsanlage fand, wie seit langer Zeit geplant, am 14.09.2009 statt.

Die Investitionskosten in Höhe von insgesamt brutto 4,0 Mio. € ohne Baunebenkosten werden nicht überschritten.