Ingenieurbüro Richter GmbH

26. Mai 2011 LBB Sachsen-Anhalt, TAV Börde, Gemeinde Ausleben – Neue Ortsdurchfahrten für Ausleben Posted In: Straßenbau

Die Gemeinde Ausleben im Landkreis Börde wird über die Landesstraßen 77 und 104 verkehrstechnisch erschlossen.

Der vorhandene Straßenzustand entspricht nicht mehr den verkehrstechnischen Anforderungen. Die Fahrbahn besteht aus verschiedenen Oberflächenbefestigungen wie Asphalt und / oder Natursteinpflaster. Auf Grund der nicht ausreichenden Tragfähigkeit des Untergrundes, des teilweise zu geringen Unterbaues und des erhöhten Verkehrsaufkommens ist es zu erheblichen Schäden gekommen. Die Ortsdurchfahrten sollten daher in den kommenden Jahren grundhaft ausgebaut werden.

Parallel zum geplanten Straßenausbau werden die Nebenanlagen anforderungsgerecht erneuert, die Straßenbeleuchtung wird an den Stand der Technik angepasst und ein neuer Regenwasserkanal gebaut. Darüber hinaus werden in Teilabschnitten auch ein neuer Schmutzwasserkanal sowie eine neue Trinkwasserleitung mit den jeweiligen Hausanschlüssen erstellt.

Die Realisierung erfolgt als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landesbetrieb Bau-Sachsen-Anhalt NL Mitte, der Gemeinde Ausleben und dem Trink- und Abwasserverband Börde.
Für die L 104 ist eine Gesamtausbaulänge von 2.213 m vorgesehen. Die L 77 wird durch die L 104 in 2 Abschnitte getrennt und hat eine Gesamtlänge von 688 m.

Durch die beidseitige Bebauung und die vorhandenen Zwangspunkte sind der Optimierung der Trassenführung Grenzen gesetzt. Es ist vorgesehen, für die
L 104 eine Fahrbahnbreite von durchgängig 6,50 m und für die L 77 von 6,00 m zu realisieren. Die beidseitig vorhandenen Gehwegbreiten erhalten einen Ausbauquerschnitt von 1,50 m.

Die in der Vorplanung ermittelten Gesamtkosten für den Straßenbau und den Regenwasserkanal belaufen sich auf 3.300.000,- €.

Damit diese Baumaßnahme als Gemeinschaftsmaßnahme realisiert werden kann, ist eine Unterteilung in Bauabschnitte erforderlich.
Gegenwärtig wird der 1. Teilabschnitt der L 77 bearbeitet. Es ist vorgesehen, den Streckenabschnitt noch in diesem Jahr bis zur Vergabe vorzubereiten.
Die weiteren 6 Bauabschnitte werden entsprechend der Bereitstellung der finanziellen Mittel durch alle Beteiligten  in den kommenden Jahren gebaut.