Ingenieurbüro Richter GmbH

26. Februar 2012 Erschließung des Baugebietes „Hohe Rode“ in Hildesheim Posted In: Erschließungen

Die Sparkasse und die Volksbank Hildesheim entschieden sich im Jahr 2005, das Baugebiet „Hohe Rode“ im Hildesheimer Stadtteil Itzum mit 145 Bauplätzen und einer Gesamtfläche von rd. 15 ha zu erschließen. Vorangegangen war eine Machbarkeitsstudie mit Kostenkalkulation, die von der Ingenieurbüro Richter GmbH aufgestellt wurde.

Art und Umfang der Erschließungsmaßnahmen wurden in einem Erschließungsvertrag mit der Stadt Hildesheim geregelt. Nach einer nur 6-monatigen Planungsphase, in der auch die notwendigen wasserrechtlichen Genehmigungen und Plangenehmigungen von der Stadt eingeholt wurden, konnte der 1. Spatenstich Mitte Juli 2006 erfolgen. Als eine der ersten Arbeiten wurde eine Tiefendrainage am oberen Rand des Baugebietes quer zum Hang des Galgenberg eingezogen, um eine bei den Bodenerkundungen entdeckte Kieslinse im sonst bindigen Baugrund dauerhaft zu entwässern. Anschließend wurden jeweils rd. 1.800 m Schmutz- und Regenwasserkanalisation für das Trennsystem mit Rohrquerschnitten bis DN 800 verlegt.

Die Koordination der Tiefbauarbeiten wurde durch die Entdeckung einer jungsteinzeitlichen Siedlung erschwert. Die baubegleitende archäologische Grabung fand im Oktober und November 2006 statt und förderte die Fundamente zahlreicher Gebäude und eine Begräbnisstätte zutage. Offensichtlich wurde der Südwesthang des Galgenberg schon vor 5.000 Jahren als gute Wohnlage eingestuft.

Nach rd. dreijähriger Hochbauphase wurde im Frühjahr 2011 mit dem Endausbau eines ersten Teilabschnittes bestehend aus der halbkreisförmigen Haupterschließungsstraße und zwei Wohnstraßen begonnen. Entsprechend dem Hildesheimer Ausbaustandard erhält die Erschließungsstraße eine Asphaltdecke, die Wohnstraßen sind mit Pflasterdecken befestigt und als verkehrsberuhigte Bereiche gestaltet. In der Mitte des Gebietes liegt ein Stadtteilplatz, an den vier der Straßenzüge angebunden sind. Dort befindet sich auch eine unterirdische Containeranlage zur Wertstoffsammlung.

Die Ingenieurbüro Richter GmbH zeichnet für die Objektplanung und Bauüberwachung der Verkehrsanlagen und der Kanalisation verantwortlich. Sie unterstützt die sparkasseneigene Erschließungsgesellschaft zudem bei der abschnittsweisen Übergabe der Erschließungsanlagen an die Stadt Hildesheim.