In Fleestedt (Gemeinde Seevetal, Landkreis Harburg) wird seit vielen Jahren eine Sportanlage in zentraler Ortslage vom TSV Fleestedt (1.700 Mitglieder, 22 Sparten) und vom TC Fleestedt (13 Mannschaften im Ligabetrieb) intensiv genutzt. Erweiterungsmöglichkeiten bestehen auf dem Gelände nicht, sodass sich die Gemeinde Seevetal zum Neubau eines Sportzentrums am Ortsrand von Fleestedt entschlossen hat, um den Bedarf an weiteren Sportflächen decken zu können. Den Auftrag zur Erstellung eines neuen Sportzentrums erhielt die Arge Wiebe Effinger, die wiederum unser Büro mit den Planungsleistungen für die Sportaußenanlagen und die Infrastruktur beauftragte.
Das Sportzentrum entsteht auf einem Areal von insgesamt 62.000 m² direkt an der BAB 7 und umfasst eine Doppelfeldsporthalle, zwei Großspielfelder mit Beregnungsanlage, Trainingsbeleuchtung und Tribüne, vier Tennisplätze und alle notwendigen Einrichtungen zur Infrastruktur (Parkplätze, Zufahrten, Ver-/Entsorgungssysteme). Der Bodenaushub wird zur Modellierung einer umlaufenden Verwallung genutzt und nicht abgefahren, die Wassergewinnung für die Beregnung der Rasenspielfelder und der Tennisanlage ist über eine neu zu erstellende Brunnenanlage vorgesehen.
Die technischen Planungen laufen seit dem Sommer 2014 auf Hochtouren, der Bau beginnt im Frühjahr 2015, die Einweihung ist für Frühjahr/Sommer 2016 avisiert. Das Sportzentrum Seevetal steht dann allen Sporttreibenden in der Gemeinde zur Verfügung und gibt dem TC und dem TSV Fleestedt ein neues Zuhause. Die Gesamtkosten für das Projekt sind mit ca. 7,9 Mio. € veranschlagt.