Ingenieurbüro Richter GmbH

28. Mai 2015 Erschließung Baugebiet „Am Sonnenkamp“ in Sarstedt Posted In: Erschließungen

In der Stadt Sarstedt ist seit 1998 durch die SGEG Sparkasse Hildesheim Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG auf ca. 64 ha ein neuer Stadtteil entstanden. Die Erschließungsarbeiten für den letzten Teilabschnitt werden nun beendet. Im neuen Stadtteil wurden über 700 Grundstücke, überwiegend Einfamilienhausgrundstücke, erschlossen.

Zwischenzeitlich leben mehr als 2.000 Einwohner „Am Sonnenkamp“. Das Baugebiet wird durch einen zentralen Grünzug, der auch für die Entwässerung des Gebietes genutzt wird, geprägt. Die Speicherung und Rückhaltung des Oberflächenwassers erfolgt dezentral in vier über das gesamte Baugebiet verteilte Regenrückhaltebecken. Für die Entwässerung war der Bau von rd. 17 km Schmutz- und Regenwasserkanalisation und zusätzlich 5 km Graben- und Rinnensystemen erforderlich. Das gesammelte Abwasser wird über ein zentrales Pumpwerk und 800 m Druckrohrleitung in das Stadtnetz zur Kläranlage gefördert.

Zur verkehrstechnischen Erschließung war der Bau von über 8 km Straßen und rd. 3 km Rad- und Wanderwegen einschließlich Bepflanzung und Beleuchtung erforderlich.

Das Verkehrskonzept beinhaltet eine Trennung von motorisiertem und Fahrradverkehr durch unterschiedliche Anschlusspunkte an das bestehende Verkehrsnetz. Radfahrer gelangen über die Grünzüge zu einem Durchlass unter der B 6. Für den Fahrzeugverkehr wurde ein Kreisverkehr am südlichen Rand des Baugebietes eingerichtet.

Für den Lärmschutz wurden über 1 km Lärmschutzwälle und Gabionenbauwerke errichtet. Als Besonderheit musste eine Dammverbreiterung der Bundesstraße 6 als Bewehrte-Erde-Konstruktion mit über 13.000 m2 Geogitter erstellt werden, um darauf die Lärmschutzwand zu gründen.

Mit dem Abschluss der Erschließungsarbeiten und Bebauung des letzten Teilabschnitts wird die erfolgreiche Entwicklung des neuen Stadtteils beendet und es müssen nun neue Flächen für die weitere Entwicklung der Stadt Sarstedt bereitgestellt werden.

Die Gesamterschließungskosten betragen  20.165.000,-  €.