Ingenieurbüro Richter GmbH

26. Mai 2014 Infrastrukturmaßnahmen am BioPharmaPark in Dessau Posted In: Erschließungen

Die IDT Biologika GmbH fertigt biotechnologisch hergestellte Impfstoffe und Pharmazeutika für den weltweiten Markt und hat seit 1993 mehr als 200 Mio. EUR investiert.

Auf dem etwa 120 ha großen Gelände der IDT Biologika haben sich mehrere Pharmaunternehmen angesiedelt. Dazu gehören u.a. die Oncotec Pharma Produktion GmbH, das Biotechnologie-Werk der Merz GmbH und die Firma Dr. Felgenträger & Co. GmbH. Die Nutzung zentraler Unternehmensbereiche wie beispielsweise Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung, Konfektionierung und Verpackung ergeben für alle Unternehmen ein hohes Synergiepotenzial.

Die IDT plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Dessau–Roßlau verschiedene Infrastrukturmaßnahmen zur weiteren Erschließung des Gebietes. Die Baumaßnahmen umfassen die äußere Erschließung des Gebietes und eine Werksanbindung für den Pharmapark.

In einer ersten Ausbaustufe soll die Planstraße A entstehen. Südlich des Gewerbegebietes schließt die geplante Umfahrung mittels eines plangleichen Knotens mit Lichtsignalanlage an die B 184 (Dessau–Roßlau / Zerbst) an und verläuft dann auf einer Länge von ca. 1100 m in nördlicher Richtung. Auf einer Länge von ca. 500 m erfolgt der weitere Trassenverlauf in westlicher Richtung. Danach wird die Trasse weiter in südlicher Richtung geführt und endet mit einem Wendehammer. Die gesamte Ausbaulänge beträgt 1855 m bei einer Fahrbahnbreite von 6,50 m zuzüglich Nebenanlagen.

In der zweiten Ausbaustufe wird die derzeitige Durchgangstraße, (Straße „Am Pharmapark“), die das vorhandene Gewerbegebiet durchschneidet, umgebaut und als Sackgasse ausgebildet. Mit dieser Straße wird die Werksanbindung für den Pharmapark hergestellt. Am Bauende wird eine Haltemöglichkeit für Lkw, Pkw und den Busverkehr entstehen. In diesem Bereich soll zukünftig die Anmeldung und der Haupteingang des Gewebegebietes angeordnet werden. Die Anbindung an die Bundesstraße erfolgt mittels eines plangleichen Knotens und wird entsprechend den notwendigen verkehrlichen Anforderungen neu gestaltet. Die vorgesehene Ausbaulänge beträgt ca. 357 m.

Die Realisierung der Baumaßnahme erfolgt in 3 Abschnitten und beginnt im März 2014 mit dem Bau der Planstraße A sowie dem Knotenpunkt und endet im 4. Quartal 2015 mit der Herstellung der Straße „Am Pharmapark“. Die Baukosten betragen insgesamt rd. 3 Mio.  €.