Ingenieurbüro Richter GmbH

11. November 2007 Eine Bühne für das Schloss in Bevern Posted In: Straßenbau

Der Flecken Bevern beabsichtigt, die Freiflächen vor dem denkmalgeschützten Renaissanceschloss in Bevern im Landkreis Holzminden aufzuwerten. Die derzeit überwiegend als Parkplatz genutzten Flächen sollen derart umgestaltet werden, dass der ursprünglich vorhandene Wirtschaftshof, der selbst noch älter als das Schloss ist, wieder erkennbar wird. Die den Hof begrenzenden historischen Gebäude sind mit einer Ausnahme im Originalzustand erhalten. Das denkmalgeschützte Ensemble soll in seiner Gesamtheit erlebbar gemacht werden.

Zur Abwägung der unterschiedlichen Interessen von Kaufmannschaft, Denkmalpflege und der örtlichen Initiative zur Dorferneuerung wurde im Herbst 2006 ein Arbeitskreis unter Leitung der Ingenieurbüro Richter GmbH gegründet. Grundlage der Diskussion war eine an der Fakultät Architektur und Landschaft der Universität Hannover erarbeitete Diplomarbeit. Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit wurden im Rahmen der Vorplanung in mehreren Alternativen weiterentwickelt. Auf diesem Weg konnte eine Flächengestaltung entwickelt werden, die dem Schloss einen angemessenen Vorplatz quasi als Bühne schafft und gleichzeitig den unvermeidlichen Verkehr, und hier insbesondere Schulbusverkehr, gleicheFoto-Bevern EINBLICK-Ausgabe-1rmaßen berücksichtigt.

Trotz Schaffung großzügiger Aufenthaltsflächen konnte das Parkplatzangebot für die zahlreichen Veranstaltungen im Schloss selbst und für die Gewerbetreibenden noch verbessert werden.

Im Zuge der politischen Diskussion im Flecken Bevern gründete sich eine Bürgerinitiative, die als Gegengewicht zur Denkmalpflege ebenso Einfluss auf die Flächengestaltung  nehmen  wollte.  Für zahlreiche Ratssitzungen und Bürgerinformationsveranstaltungen wurde die Planung eigens dreidimensional visualisiert. Durch die fotorealistische Darstellung konnte das geplante Vorhaben eindrucksvoll präsentiert werden.

Über die Planung wurde letztlich ein Bürgerentscheid herbeigeführt, dessen Ergebnisse Eingang in den weiteren Planungsprozess finden.