Ingenieurbüro Richter GmbH

5. Februar 2019 Gemeinde Ilsede / Wasserverband Peine Gadenstedt im Wandel Posted In: Aktuelles, Kanalisation

Die Ortslage Gadenstedt mit etwa 2.400 Einwohnern ist Teil der Gemeinde Ilsede im Landkreis Peine. Im Jahr 2017 wurde mit dem Bau einer neuen Zentralkläranlage begonnen. Zur Beschickung der Zentralkläranlage Gadenstedt ist unter anderem der Bau einer Abwasserdruckleitung DA 250 erforderlich, die das Abwasser aus Oberg und Münstedt liefert. Zusätzlich sollen aufgrund des hohen Fremdwasseranteils, zukünftig über geplante Regenwasserentlastungskanäle (DN 400 bis 700) die Außeneinzugsgebiete und weitere Oberflächenwässer von der Mischwasserkanalisation abgekoppelt werden.

Am 01.01.2018 hat der Wasserverband Peine die Betriebsführung für die Entwässerungsanlagen der Gemeinde Ilsede übernommen. Die Bauarbeiten zur Herstellung des Regenwasserentlastungskanals und der Abwasserdruckrohrleitung in der Meeschestraße sind bereits im Auftrag des Wasserverbands Peine im Juli 2018 abgeschlossen worden.

In den weiteren Bauabschnitten folgen in der ehemaligen Ortsdurchfahrt der B 444 zusätzlich ein Straßenvollausbau sowie die Erneuerung der vorhandenen Mischwasserkanäle (geplant DN 500 bis 700). Die beauftragte Baufirma steht bereits in den Startlöchern, muss jedoch noch offene Witterungsbedingungen abwarten.

Die zukünftigen Bauabschnitte zur Herstellung der Regenwasserentlastungskanäle und der Abwasserdruckrohrleitung verlaufen ab dem Lindenplatz über die „Ostertorstraße K 29“. Dort wird aus hydraulischen Gründen ebenfalls der vorhandene Mischwasserkanal durch einen Rohrdurchmesser DN 500 ersetzt. Die Trassen führen über die Straßen „Tiefer Weg“ und „An der Bundesstraße“ weiter zum östlichen Übergabepunkt der über Land führenden Druckleitungstrasse Richtung Oberg und Münstedt.

Zusätzlich ist am Kreuzungspunkt „Ostertorstraße K 29“ und „Tiefer Weg“ das dortige Löschwasserbetonbecken abgängig welches durch eine Anlage mit einem Naherholungswert ersetzt werden soll.

Sämtliche vorgenannten Tiefbaumaßnahmen wurden vom Ingenieurbüro Richter beplant und wurden bzw. werden noch zur baulichen Umsetzung gebracht. Der Wasserverband Peine wird nach Abschluss aller Maßnahmen eine Gesamtsumme von 5,2 Millionen Euro in die Entwässerungsanlagen Gadenstedts investiert haben.

Unter zusätzlicher Berücksichtigung der vom Landkreis Peine bis 2024 geplanten straßenbaulichen Maßnahmen im Bereich der Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 29, sind letztendlich alle Durchgangsstraßen sowie wichtige Verbindungsstraßen hinsichtlich der Oberflächen erneuert worden.

Durch die vorgenannten Kanalbaumaßnahmen und die weiterhin geplanten Sanierungsmaßnahmen in geschlossener Bauweise werden die zu erwartenden Fremdwassermengen deutlich gesenkt und infolge dessen die Betriebskosten auf der Zentralkläranlage Gadenstedt auf ein Minimum gehalten.