Ingenieurbüro Richter GmbH

7. Juni 2017 Schmutzwasser-Kanalisation Uftrungen mit Überleitung zur Kläranlage Thürungen Posted In: Aktuelles, Kanalisation

Die Ortschaft Uftrungen (Einheitsgemeinde Südharz, Landkreis Mansfeld-Südharz, ca. 1.000 EW) liegt ca. 30 km westlich von Sangerhausen im Südharz. Die Ortslage wird in Nord-Süd-Richtung von dem Vorfluter „Haselbach“ durchquert, der bislang die Vorflut für eine Vielzahl von Kleinkläranlagen darstellt.

Zur Verbesserung der Gewässerqualität und zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wird in der Ortslage im Auftrag des Wasserverbands Südharz ein Kanalisationssystem nach Stand der Technik (Trennsystem) installiert. Dabei soll in drei Bauabschnitten das Abwasser von insgesamt 490 Grundstücken gefasst, der zentralen Kläranlage in Thürungen zugeleitet und dort anforderungsgerecht gereinigt werden.

Die topographischen Gegebenheiten innerhalb der Ortslage Uftrungen erfordern insgesamt zwei Gewässerkreuzungen und eine Bahnkreuzung sowie den Bau und den Betrieb von zwei Straßenpumpwerken und einem Hauptpumpwerk. Eine Zuleitung der gesammelten Abwässer zur Kläranlage im freien Gefälle ist leider nicht möglich. Daher muss zeitlich parallel zu den Kanalbauarbeiten eine Abwasserdruckleitung von Uftrungen zur Kläranlage Thürungen (Länge ca. 7,8 km) hergestellt werden.

Der erste Bauabschnitt (Ortskanal + ADL) begann im Frühjahr 2016 und ging im Dezember 2016 in die Winterpause. Die Fertigstellung für BA 1 erfolgt im April 2017.

Die Bauausführung des Ortskanals erfolgte zeitgleich mit drei Bautrupps, die jeweils mit einem bis drei Baggern agierten. Hinzu kamen zwei Bautrupps für die Herstellung der Grundstückshausanschlüsse. Zeitweise arbeiteten sechs bis sieben Bagger gleichzeitig in der Ortslage, was zusammen mit dem Baustellenverkehr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen für die Anwohner führte. Hinzu kam die Herstellung einer Bahnquerung im Bereich eines beschrankten Bahnübergangs, die unter Einhaltung der besonderen Bahnanforderungen ergänzende Beeinträchtigungen verursachte. Dennoch wird es im Zusammenwirken aller Beteiligten gelingen, die Baumaßnahme innerhalb der veranschlagten Bauzeit zu beenden.

Die Planungen für die Abschnitte 2 und 3 begannen im Herbst 2016 und sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Der Baubeginn ist direkt von einer Gewährung von Fördermitteln durch das Land Sachsen-Anhalt abhängig und wird für den Spätsommer 2017 erwartet.

Das Abwassersystem Uftrungen in Zahlen:

Ortskanal DN 200                      ca. 4,5 km

Grundstücksanschlüsse               490 Stck.

Straßenpumpwerke                         4 Stck.

Hauptpumpwerk                             1 Stck.

Abwasserdruckleitung               ca. 7,8 km DA 125

Techn. Kontrollpunkte                   23 Stck.

Gesamtinvestition                     ca. 2,3 Mio. €

Bauzeit                                     2016 bis 2018 in drei Abschnitten