Ingenieurbüro Richter GmbH

24. Oktober 2016 Kläranlage Wernigerode – Sanierung mechanische Reinigung Posted In: Aktuelles, Kläranlagen

Die Kläranlage des Wasser- und Abwasserverbandes Holtemme-Bode reinigt das Abwasser der Stadt Wernigerode und weiterer angeschlossener Orte. Sie wurde 1995 erbaut und ist für eine Kapazität von 80.000 Einwohnerwerten ausgelegt. Die mechanische Stufe, bestehend aus einem Schneckenpumpwerk mit vier Schnecken, à 800 m³/h Förderleistung, zwei Feinrechen, einem Grobrechen, Rechengutwäscher, Fäkalannahme, Containerverschiebeanlage, belüfteten Sand- und Fettfang mit Sandklassierer, ist dem Alter entsprechend in Teilbereichen abgängig.
Um künftig einen sicheren Betrieb zu gewährleisten und um die Vorschriften des Explosionsschutzes einzuhalten, ist es zwingend erforderlich, wesentliche Teile der mechanischen Reinigung zu erneuern. Zu diesem Zweck wurde vom Ingenieurbüro Richter ein Vorentwurf mit fünf Varianten und Untervarianten aufgestellt, um die wirtschaftlichste und betrieblich günstigste Lösung zu finden. Die gewählte Variante, die inzwischen öffentlich ausgeschrieben und beauftragt wurde, umfasst folgende Anlagenteile:

Die Planung hatte folgende problematische Randbedingungen:

Durch eine Aufteilung der Arbeiten bzw. Lieferungen auf sieben Lose, konnten zwar optimale technische Lösungen erreicht werden, allerdings zwingt es auch zu einem stark verschachtelten Bauablauf, der nur bei einem optimalen Miteinander aller Beteiligten zum Erfolg führen kann. Die Arbeiten starteten am 12.09.2016 mit der Errichtung eines Provisoriums und sollen bis Weihnachten 2016 abgeschlossen sein.