Ingenieurbüro Richter GmbH

28. Mai 1994 Sportforum Blankenburg Posted In: Sport- und Freizeitanlagen

Das Stadion Sportforum bildet bereits seit 1931 den sportlichen Mittelpunkt für Fußball und Leichtathletik in der Stadt Blankenburg. Zwischen 1993 und 1994 wurde die Sportanlage umfassend saniert.

Das Stadion besteht aus einem Großspielfeld mit 6 Rundlaufbahnen und einer zusätzlichen Weitsprunganlage für den Schulsport. Das als Kampfbahn Typ B gebaute Leichtathletikstadion ist an der Hauptgeraden (Westseite) mit einer Tribünenanlage ausgestattet. Die Tribüne grenzt an das bestehende Mehrzweckgebäude. Die 2. geplante Tribünenanlage an der Ostseite wurde für drei aufeinander folgende Sitzstufenreihen konzipiert und so gestaltet, dass sie langfristig auch für den östlich angrenzenden Nebenplatz genutzt werden kann.

Die zusätzliche Weitsprunganlage schließt unmittelbar an den Startbereich der Sprintstrecke an. Die Sprintstrecke dient gleichzeitig als Weitsprunganlauf für den Schulsport.

Bei der Rekonstruktion des Sportforums musste ein Höhenunterschied von 1,40 m im Gelände ausgeglichen werden. Die Anschlüsse an das bestehende Mehrzweckgebäude waren zu erneuern.

Die 400-m-Rundlaufbahn und die Segmente der Rundbahn sind mit einem Kunststoffbelag versehen. Die Ballsportarten Volleyball und Basketball können in beiden Rundbahnsegmenten ausgeübt werden.

Im Südsegment befinden sich 2 Weitsprunganlagen. Das Nordsegment verfügt über 2 Stabhochsprunganlagen, eine Diskus- und Hammerwurfanlage und den Wassergraben. In beiden Segmenten können Sperrwurfanlagen genutzt werden. Die Kugelstoßanlage wurde zur Schonung der Rasenfläche separat angeordnet.

Einweihung am         01.10.1994
Zuschauerkapazität    2.500
Heimmannschaft    SV Lok Blankenburg
Bauausführung    1993 – 1994
Baukosten    1,35 Mio. €