Ingenieurbüro Richter GmbH

26. Mai 2014 Stadt Lehrte Ausbau der Manskestraße Posted In: Straßenbau

Die Manskestraße ist Teil des Hauptverkehrsstraßenringes in der Kernstadt Lehrte. In ihrem Umfeld befinden sich das Krankenhaus des Klinikums Region Hannover, zwei Schulen mit Turnhallen, der Stadtpark und das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik. Seit dort als Nachnutzung eine Fußgängerzone mit Nahversorgung und Ladenzeile eingerichtet wurde, haben sich die Verkehrsverhältnisse auf der Manskestraße deutlich verändert. Es galt, die funktionalen Mängel im Verkehrsablauf des ÖPNV, im Parksuchverkehr rund um das Krankenhaus und insbesondere der Radfahrer abzustellen. Außerdem war die Fahrbahndecke derart verschlissen, dass eine Grunderneuerung ohnehin erforderlich wurde. Die zeitliche Abfolge der Bauarbeiten wurde mit der Kanalsanierung der Stadtwerke Lehrte koordiniert.

Der Planungsansatz wird durch die Radfahrerführung mit Sicherheitsstreifen auf der Fahrbahn bestimmt. Die anderen Entwurfselemente ordnen sich dieser Vorgabe unter. Damit die im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Lehrte ausgewiesene Betriebsform einer Tempo-30-Zone erreicht wird, wurden zahlreichen Mittelinseln als Überquerungshilfen und Fahrbahnverschwenkungen installiert. Für die Verbesserung des Busverkehrs wurden die Haltestellen erstmals barrierefrei mit taktilen Leitsystemen und einem adäquaten Wetterschutz ausgestattet. Das taktile Leitsystem beschränkt sich nicht nur auf die Haltestellenbereiche, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Straßenplanung. Die aktuellen Hinweise der Forschungsgesellschaft für barrierefreie Verkehrsanlagen wurden durchgängig umgesetzt.

Die Bauausführung zusammen mit der Kanalsanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt wurde in 2013 bereits fertig gestellt. Der 2. Bauabschnitt wird in Kürze beginnen und soll noch in 2014 abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten betragen rd.  2,3 Mio.  €.

Das Leistungsbild des Ingenieurbüros Richter beinhaltete die kompletten Planungsleistungen einschließlich der Entwurfsvermessung sowie die Bauvorbereitung bis zur Durchführung der Vergabe. Die Bauüberwachung führt die Stadt Lehrte in Eigenregie durch.